Über den Dächern Marseilles

Le Corbusiers »Wohnstadt« lockt mit neuer Kunstausstellung

  • Charlotte Noblet
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Eine Stadt in der Stadt sollte es sein. Das war die Vision des schweizerisch-französischen Architekten Le Corbusier, der 1946 – 1948 in Marseille, Südfrankreich, das erste Corbusierhaus errichtete. Es gibt eine Ladenstraße, auf dem Dach wurde eine Schule und ein Wasserbecken für Kinder, eine Turnhalle sowie eine Freilichtbühne errichtet.

Seit Juni 2013 lockt die Kunstausstellung »MaMo«, »Marseille Modulor«, wieder verstärkt Besucher nach Südfrankreich. Der Designer Ora-Ïto erwarb die alte Sporthalle auf dem Dach des »Unité d›Habitation« und restaurierte sie. Im Rahmen der Kulturhauptstadt »Marseille-Provence 2013« wiedereröffnet, bietet sie seitdem Raum für zeitgenössische Kunst. Im Moment gibt es dort die Exponate des französischen Bildhauers Xavier Veilhan zu sehen. »Mit dem Kunstzentrum von Ora-Ïto auf dem Dach kommen noch mehr Touristen in die Cité Radieuse. Der Esprit Le Corbusier wird dadurch erfahrbar!« erzählt
Domini...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.